Späte Vaterschaft, vitale Nachkommen


Kids von älteren Papas sind langlebig
Späte Vaterschaft, vitale Nachkommen

Sich mit dem Nachwuchs Zeit zu lassen, kann Vorteile haben. Man ist gesetzter und sozial abgesichert. Bei Männern hat das späte Elternglück offenbar einen weiteren Effekt: Kinder von älteren Vätern haben bessere Chancen auf ein langes Leben. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie US-amerikanischer Forscher.

Gut geschützte Chromosomen

Viele Faktoren beeinflussen unsere Lebenserwartung, zum Beispiel der Lebensstil und die Gene. Unsere Erbinformationen sind in zahlreichen Chromosomen gespeichert, die in den Zellkernen jeder Zelle unseres Körpers sitzen. An den Enden jedes Chromosoms sitzen Telomere, längliche Schutzkappen, die das Chromosom schützen.

Die Forscher der Northwestern Universität in Evanston untersuchten auf den Philippinen die Chromosomen von knapp 2000 jungen Erwachsenen. Sie stellten fest, dass die Studienteilnehmer mit älteren Vätern im Durchschnitt längere Telomere an ihren Chromosomen hatten als die übrigen Teilnehmer.

Der Anfang vom Ende

Die Länge der Telomere kann nach Meinung der Forscher als Zeichen für die Lebenserwartung eines Menschen dienen. Denn im Laufe des Lebens erneuern sich die Körperzellen immer wieder. Dazu teilen sich die Zellen. Bei jeder Zellteilung nimmt die Länger der Telomere an den Chromosomen jedoch ab. Eines Tages sind sie so kurz, dass sich die Zelle nicht mehr teilt. Damit kommt die Zellerneuerung zum Erliegen und der körperliche Verfall setzt ein.

Menschen mit überdurchschnittlich langen Telomeren können ihre Körperzellen häufiger erneuern und sind deshalb vermutlich langlebiger. Studienleiter Dan Eisenberg erklärt: „Längere Telomere stehen im Allgemeinen im Zusammenhang mit einer besseren Gesundheit und einer höheren Lebenserwartung“.

Der genaue Zusammenhang zwischen dem Alter des Vaters und der Lebenserwartung der Nachkommen soll weiter erforscht werden. Eine generelle Empfehlung, erst spät Kinder in die Welt zu setzen, geben die Forscher nicht.

Jetzt per WhatsApp bestellen!

hier bestellen

Unser  Bonustaler

aktuelles Talerprospekt

Unser Monatsflyer 

Was ist los in der Hildegardis Apotheke?immer aktuelle Angebote, Gesundheitsaktionen und mehr.....                                                                                  

Download hier

Mein Pflegepaket


Holen Sie sich Ihr kostenloses Pflegepaket!

hier klicken zum Pflegepaket!

Unser Lieferservice


Wir sind offizielle Versandapotheke!

Kostenlos innerhalb unseres Kundengebietes - schnell und verlässlich!

News

Neue Empfehlung zur Dengue-Impfung
Neue Empfehlung zur Dengue-Impfung

Reisen in Risikogebiete

Von Thailand bis in die Karibik: Denguefieber-Infektionen drohen in zahlreichen Reisegebieten. Bisher empfiehlt die STIKO die Impfung nur Personen, die sich bereits einmal damit infiziert haben. Die Deutsche Gesellschaft für Reisemedizin sieht das anders.   mehr

Was hilft beim Einschlafen?
Was hilft beim Einschlafen?

Geräusche oder Musik

Probleme beim Einschlafen sind weit verbreitet. Manche Menschen versuchen, sich mit entspannender Musik oder Geräuschen in den Schlaf zu wiegen. Funktioniert das?   mehr

Finger weg von Lachgas!
Jugendlicher füllt Lachgas aus einer Kartusche in einen Luftballon

Nervenschäden möglich

In kleine bunte Ballons verpackt kommt Lachgas erst einmal recht harmlos daher. Außerdem ist es günstig, leicht zu beschaffen und legal – alles Eigenschaften, die es als Partydroge bei Jugendlichen sehr beliebt macht. Doch wie bei jeder Droge drohen auch bei Lachgas ernste gesundheitliche Folgen.   mehr

Beim Entwässern auf Natrium achten
Beim Entwässern auf Natrium achten

Vorsicht mit Diuretika

Entwässerungsmittel werden bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Eine Wirkstoffgruppe, die Thiazide, führt häufig zu einem Natriummangel im Blut. Und das vor allem zu Beginn der Therapie.   mehr

Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht
Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht

Ob Fehlgeburt oder Abtreibung

Abtreibung führt zu Brustkrebs! Diese Parole wird seit Jahren immer wieder ins Feld geführt, um schwangere Frauen von einem Abbruch abzuhalten. Dass das nicht stimmt, wird durch eine finnische Studie erneut untermauert.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Hildegardis Apotheke
Inhaber Dr. Andreas Hacker
Telefon 02151/54 11 20
Fax 02151/54 82 28
E-Mail info@hildegardis-apotheke.com