Stoffwechsel auf Sparflamme


Jo-Jo-Effekt frustriert Abnehmwillige
Stoffwechsel auf Sparflamme

Jeder, der schon einmal versucht hat abzuspecken, kennt es: Nach einer mühsamen Diät kommen die Kilos rasch wieder. Wie dieser Teufelskreis entsteht und wie man ihm entkommen kann.

Körper lässt sich nicht austricksen

Bei jeder Diät besteht die Gefahr, dem so genannten Jo-Jo-Effekt zu unterliegen. Der Körper verbindet verminderte Energiezufuhr mit einer Hungersnot und setzt nach dem Verzicht schneller wieder Fettpölsterchen an. Jede Ernährungsumstellung, die schnellen Gewichtsverlust verspricht und mit strengem Verzicht auf bestimmte Lebensmittel verbunden ist, trickst den Körper daher nur für kurze Zeit aus.
Abnehmwillige, die nach strengen Regeln essen, führen ihrem Körper weniger Kalorien zu als er benötigt. Während der Diät fährt der Stoffwechsel herunter, der Grundumsatz sinkt und arbeitet auf Sparflamme. Langfristig bewirken alle zeitlich begrenzten Schlankheitskuren wegen des künstlich erzeugten Energiemangels jedoch das Gegenteil: Sie machen noch dicker. Betroffene fallen nach einer Diät in alte Essgewohnheiten zurück und nehmen schneller wieder zu. Woran das liegt? Der Körper befindet sich nach einer Diät im so genannten Hungerstoffwechsel und speichert zugefügte Energie als Reserven für schlechte Zeiten.

Frust statt Erfolg

Viele Diäten enden also im Jo-Jo-Effekt. Dieses Rauf und Runter bedeutet Stress für den Körper. Muskelmasse baut sich ab und Fett lagert sich in die Zellen ein. Bei Gewichtszunahme nach einer Diät verstärkt sich dann wiederum der Wunsch nach Abnehmen und der Kreislauf beginnt von vorn. Das empfinden viele als psychisch belastend.

Natürliches Körpergefühl entwickeln

Um das Wunschgewicht dauerhaft zu erreichen, gilt es, nicht auf kurzfristige Diäten zu setzen. Langsam die Pfunde purzeln lassen belastet den Stoffwechsel weniger stark. Zudem sollten Menschen mit Übergewicht lernen auf das eigene Körpergefühl zu hören. Schließlich weiß der Magen am besten, welche Nahrungsmittel und wie viel davon jeden Tag ausreichen. Auf diese Weise verringert sich das Gewicht über mehrere Monate und kleine Sünden wie Pommes oder ein Stück Schokolade verbleiben nicht auf den Hüften.

Jetzt per WhatsApp bestellen!

hier bestellen

Unser  Bonustaler

aktuelles Talerprospekt

Unser Monatsflyer 

Was ist los in der Hildegardis Apotheke?immer aktuelle Angebote, Gesundheitsaktionen und mehr.....                                                                                  

Download hier

Mein Pflegepaket


Holen Sie sich Ihr kostenloses Pflegepaket!

hier klicken zum Pflegepaket!

Unser Lieferservice


Wir sind offizielle Versandapotheke!

Kostenlos innerhalb unseres Kundengebietes - schnell und verlässlich!

News

Neue Empfehlung zur Dengue-Impfung
Neue Empfehlung zur Dengue-Impfung

Reisen in Risikogebiete

Von Thailand bis in die Karibik: Denguefieber-Infektionen drohen in zahlreichen Reisegebieten. Bisher empfiehlt die STIKO die Impfung nur Personen, die sich bereits einmal damit infiziert haben. Die Deutsche Gesellschaft für Reisemedizin sieht das anders.   mehr

Was hilft beim Einschlafen?
Was hilft beim Einschlafen?

Geräusche oder Musik

Probleme beim Einschlafen sind weit verbreitet. Manche Menschen versuchen, sich mit entspannender Musik oder Geräuschen in den Schlaf zu wiegen. Funktioniert das?   mehr

Finger weg von Lachgas!
Jugendlicher füllt Lachgas aus einer Kartusche in einen Luftballon

Nervenschäden möglich

In kleine bunte Ballons verpackt kommt Lachgas erst einmal recht harmlos daher. Außerdem ist es günstig, leicht zu beschaffen und legal – alles Eigenschaften, die es als Partydroge bei Jugendlichen sehr beliebt macht. Doch wie bei jeder Droge drohen auch bei Lachgas ernste gesundheitliche Folgen.   mehr

Beim Entwässern auf Natrium achten
Beim Entwässern auf Natrium achten

Vorsicht mit Diuretika

Entwässerungsmittel werden bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Eine Wirkstoffgruppe, die Thiazide, führt häufig zu einem Natriummangel im Blut. Und das vor allem zu Beginn der Therapie.   mehr

Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht
Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht

Ob Fehlgeburt oder Abtreibung

Abtreibung führt zu Brustkrebs! Diese Parole wird seit Jahren immer wieder ins Feld geführt, um schwangere Frauen von einem Abbruch abzuhalten. Dass das nicht stimmt, wird durch eine finnische Studie erneut untermauert.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Hildegardis Apotheke
Inhaber Dr. Andreas Hacker
Telefon 02151/54 11 20
Fax 02151/54 82 28
E-Mail info@hildegardis-apotheke.com