Weihnachtliche Aromatherapie


Die Magie der Düfte
Weihnachtliche Aromatherapie

Der Himmel ist grau, die Zeichen stehen auf Stress. Da schält jemand eine Orange und schon weckt das frische Aroma die Lebensgeister und eine fast kindliche Weihnachtsfreude. Worin liegt die Magie der Düfte und wie lässt sie sich in der Aromatherapie nutzen?

„In der Advents- und Weihnachtszeit kommt unsere Nase voll auf ihre Kosten“, meint Marco Funke von der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) in Mönchengladbach. „Steigt zum Beispiel der Duft von Lebkuchen in die Nase, erinnern wir uns an Kindertage, als wir mit Eltern und Geschwistern ein Knusperhaus gebastelt haben“.

Düfte wecken Erinnerungen und Gefühle

Wie kommt es, dass Gerüche längst vergessene Erlebnisse ins Bewusstsein zurückholen? Funke erklärt: „Unser Gehirn speichert Gerüche zusammen mit Gefühlen und Erinnerungen ab. Das liegt daran, dass der Geruchsinn mit dem limbischen System im Gehirn verbunden ist, wo Emotionen verarbeitet und Triebe gelenkt werden.“ Hinzu kommt, dass wir Gerüche direkt wahrnehmen. Bei anderen Sinneswahrnehmungen schaltet sich die Großhirnrinde dazwischen.

Düfte entfalten eine starke Wirkung

Gerüche lösen völlig unterschiedliche Reaktionen aus. Sie setzen Glückshormone frei, prägen den ersten Eindruck, den wir von einem Menschen fassen oder warnen vor Feuer und verdorbenen Speisen. Selbst Demenz-Patienten, die sonst nur schwer ansprechbar sind, reagieren mit starken Gefühlen auf Gerüche. Manchmal sollen Düfte sogar Wachkoma-Patienten ins Leben zurückgeholt haben.

Aromatherapie in der Weihnachtszeit

Mit der Weihnachtszeit bringen wir gleich ein ganzes Buquet von Düften in Verbindung: Zu ihnen zählen Orangen, Fichtennadeln, Zimt, Kardamon, Nelken und Vanille. Manche nützen die Weihnachtsdüfte als Begleiter durch den Tag. Frische Orangen- und Fichtennadelaromen wecken morgens die Lebensgeister. Abends bereiten die warmen, orientalischen Düfte auf die Ruhestunden vor. In der Aromatherapie haben weihnachtliche ätherische Öle spezielle Aufgaben. Vanille und Orange wirken stimmungsaufhellend. Zimt hilft durch seelische Tiefs und bei Schwächezuständen. Kiefer stärkt das Selbstbewusstsein. Darüber hinaus hat sich der frische Waldduft bei Rheuma und Erkältungskrankheiten bewährt. Wer einmal während der Weihnachtsfeiertage verstärkt auf Gerüche achtet und sich Zeit zum Wahrnehmen nimmt, bringt vielleicht eine neue Tiefe in das Weihnachtsfest.

Jetzt per WhatsApp bestellen!

hier bestellen

Unser  Bonustaler

aktuelles Talerprospekt

Unser Monatsflyer 

Was ist los in der Hildegardis Apotheke?immer aktuelle Angebote, Gesundheitsaktionen und mehr.....                                                                                  

Download hier

Mein Pflegepaket


Holen Sie sich Ihr kostenloses Pflegepaket!

hier klicken zum Pflegepaket!

Unser Lieferservice


Wir sind offizielle Versandapotheke!

Kostenlos innerhalb unseres Kundengebietes - schnell und verlässlich!

News

Bakterien und Schlafstörungen
Bakterien und Schlafstörungen

Was macht der Darm mit dem Schlaf?

Der Darm könnte den Schlaf beeinflussen – doch auf andere Weise, als man denkt.    mehr

Impfen schützt auch das Herz
Impfen schützt auch das Herz

Doppelter Effekt

Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und der Verzicht aufs Rauchen gehören zu den zentralen Faktoren für die Herzgesundheit. Doch man kann noch mehr für Herz und Gefäße tun: sich regelmäßig impfen lassen.   mehr

Rindertalg als Hautretter?
Rindertalg als Hautretter?

Versprechen aus dem Internet

Glaubt man dem Internet, ist Rindertalg das neue Wundermittel für die Haut. Er soll gegen Hautfalten und Narben helfen und sogar als natürlicher Sonnenschutz wirksam sein. Was ist dran an dem Hype?   mehr

Medikamente richtig entsorgen
Medikamente richtig entsorgen

Bloß nicht ins Abwasser!

Hausapotheken sollten regelmäßig durchforstet und abgelaufene Arzneimittel entsorgt werden. Besonders beliebt dabei sind Toilette oder Spüle. Das ist jedoch grundfalsch: Denn diese Praxis gefährdet unser Grundwasser.   mehr

Zweitmeinung zur Hüftprothese
Zweitmeinung zur Hüftprothese

Seit 2024 möglich

Bei ausgeprägter Arthrose wird oft das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks empfohlen. Doch viele Betroffene sind unsicher, ob das wirklich die beste Maßnahme ist. Seit 2024 gibt´s Entscheidungshilfe: Wer eine Hüftprothese bekommen soll, kann sich auf Kassenkosten eine zweite Meinung dazu einholen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hildegardis Apotheke
Inhaber Dr. Andreas Hacker
Telefon 02151/54 11 20
Fax 02151/54 82 28
E-Mail info@hildegardis-apotheke.com