Hausapotheke für die Feiertage


Medikamentenvorrat zeitig prüfen
Hausapotheke für die Feiertage

Noch herrscht in den Geschäften emsige Betriebsamkeit. Doch bald schließen sich die Ladenpforten für die Feiertage. Gegen unangenehme Weihnachtsüberraschungen hilft eine eiserne Reserve in der Hausapotheke.

Chronisch Kranke sollten sich einen Arzneivorrat anlegen

Nicht nur die Weihnachtsplätzchen reichen oft nicht über die Feiertage. Manchmal leert sich auch die Pillendose mit den Tabletten gegen Bluthochdruck früher als vermutet. Mit einem Gang in die nächste Notdienstapotheke ist es meistens nicht getan. Denn fast alle Medikamente für chronisch Kranke darf der Apotheker nur aushändigen, wenn ihm ein ärztliches Rezept vorliegt. Die Arztpraxen haben meist zwischen den Jahren geschlossen und in den Notfallpraxen kommt es häufig zu langen Wartezeiten. Im Vorteil ist, wer seinen Medikamentenbestand vor dem Fest überprüft, rechtzeitig ein neues Rezept beim Arzt anfordert und dieses spätestens am Morgen des 24. Dezembers in der Apotheke einlöst.

Hausapotheke für die Feiertage

Die Weihnachtstage sind eine besinnliche Zeit. Doch es wird auch intensiv gekocht, gegessen und gefeiert. Ob beim Aufhängen der Weihnachtsgirlanden, beim Hobeln von Blaukraut oder nach dem dritten Stück Stollen gibt es Situationen wie die Wundversorgung, in denen es beruhigend ist, eine gutsortierte Hausapotheke in Küchen- oder Badezimmerschrank zu wissen. In diesem Notfalldepot sollten sich auch Medikamente gegen plötzliche Anflüge von Erkältung, Fieber oder Zahnschmerzen finden. Wichtig ist, dass die Hausapotheke Arzneimittel für die ganze Familie bereithält. Vor allem Kinder brauchen spezielle Medikamente in altersgerechter Dosierung. Alle vorrätigen Medikamente sind am besten regelmäßig auf ihr Verfallsdatum zu prüfen und bei Ablauf auszutauschen.

In die Hausapotheke gehören nicht nur über die Feiertage:

  • Schmerzsalben, -tabletten und Säfte, Kühlkompressen
  • Pflaster, Mullbinden, sterile Kompressen, Desinfektionsspray, Brand- und Wundsalben
  • Medikamente gegen Übelkeit, Durchfall und Verstopfung
  • Nasenspray, Hustensaft, Halsschmerztabletten, Fieberthermometer, Vitamintabletten

Ihr Apotheker berät Sie gerne zur individuellen Zusammenstellung. Für Notfälle legen Sie am besten die Telefonnummern des Ärztlichen Notdienstes, der Giftnotrufzentrale, der Notfallambulanz und des Apothekennotdienstes in die Hausapotheke.

Jetzt per WhatsApp bestellen!

hier bestellen

Unser  Bonustaler

aktuelles Talerprospekt

Unser Monatsflyer 

Was ist los in der Hildegardis Apotheke?immer aktuelle Angebote, Gesundheitsaktionen und mehr.....                                                                                  

Download hier

Mein Pflegepaket


Holen Sie sich Ihr kostenloses Pflegepaket!

hier klicken zum Pflegepaket!

Unser Lieferservice


Wir sind offizielle Versandapotheke!

Kostenlos innerhalb unseres Kundengebietes - schnell und verlässlich!

News

Bakterien und Schlafstörungen
Bakterien und Schlafstörungen

Was macht der Darm mit dem Schlaf?

Der Darm könnte den Schlaf beeinflussen – doch auf andere Weise, als man denkt.    mehr

Impfen schützt auch das Herz
Impfen schützt auch das Herz

Doppelter Effekt

Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und der Verzicht aufs Rauchen gehören zu den zentralen Faktoren für die Herzgesundheit. Doch man kann noch mehr für Herz und Gefäße tun: sich regelmäßig impfen lassen.   mehr

Rindertalg als Hautretter?
Rindertalg als Hautretter?

Versprechen aus dem Internet

Glaubt man dem Internet, ist Rindertalg das neue Wundermittel für die Haut. Er soll gegen Hautfalten und Narben helfen und sogar als natürlicher Sonnenschutz wirksam sein. Was ist dran an dem Hype?   mehr

Medikamente richtig entsorgen
Medikamente richtig entsorgen

Bloß nicht ins Abwasser!

Hausapotheken sollten regelmäßig durchforstet und abgelaufene Arzneimittel entsorgt werden. Besonders beliebt dabei sind Toilette oder Spüle. Das ist jedoch grundfalsch: Denn diese Praxis gefährdet unser Grundwasser.   mehr

Zweitmeinung zur Hüftprothese
Zweitmeinung zur Hüftprothese

Seit 2024 möglich

Bei ausgeprägter Arthrose wird oft das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks empfohlen. Doch viele Betroffene sind unsicher, ob das wirklich die beste Maßnahme ist. Seit 2024 gibt´s Entscheidungshilfe: Wer eine Hüftprothese bekommen soll, kann sich auf Kassenkosten eine zweite Meinung dazu einholen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hildegardis Apotheke
Inhaber Dr. Andreas Hacker
Telefon 02151/54 11 20
Fax 02151/54 82 28
E-Mail info@hildegardis-apotheke.com